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Satzung

Satzung des Turnverein Holz 02 e.V. vom 16.5.2013

Gliederung:

1 Name und Sitz des Vereins

2 Zweck und Aufgabe des Vereins

3 Gliederung des Vereins

4 Mitgliedschaft

  4.1 Aufnahme in den Verein

  4.2 Austritt und Ausschluss

  4.3 Mitgliedsbeiträge

  4.4 Rechte der Mitglieder

  4.5 Stimm- und Wahlrecht

  4.6 Pflichten der Mitglieder

  4.7 Ehrenmitgliedschaft

  4.8 Datenschutzerklärung

    4.8.1 Speicherung von Daten

    4.8.2 Weitergabe der Daten an Verbände

    4.8.3 Weitergabe von Mitgliedsdaten an Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter

    4.8.4 Austritt aus dem Verein

5 Verwaltung des Vereins

  5.1 Geschäftsjahr

  5.2 Organe des Vereins

  5.3 Mitgliederversammlung

    5.3.1 Aufgaben der Mitgliedersammlung

    5.3.2 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

    5.3.3 Außerordentliche Mitgliederversammlung

  5.4 Der Vorstand

    5.4.1 Aufgaben und Zuständigkeit des Vorstands

    5.4.2 Wahl des Vorstands

    5.4.3 Aufgaben des 1. Vorsitzenden

  5.5 Der Turnausschuss

    5.5.1 Aufgaben des Turnausschussvorsitzenden

    5.5.2 Wahl der Abteilungsleiter

    5.5.3 Aufgaben der Abteilungsleiter

6 Kassenprüfung

7 Änderung der Satzung

8 Auflösung des Vereins

 

 

1 Name und Sitz des Vereins

 

Der Verein führt den Namen Turnverein Holz 02 e.V.

Der Verein hat seinen Sitz in Holz.

Der Verein ist in das Vereinsregister des zuständigen Amtsgerichts in Saarbrü-cken eingetragen.

Der Verein gehört dem SAARLÄNDISCHEN TURNERBUND im DEUTSCHEN TURNERBUND an.

 

2 Zweck und Aufgabe des Vereins

2.1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung. Zweck des Vereins ist die Förderung des Sports.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirt-schaftliche Zwecke.

2.2. Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Die Vereins- und Organämter werden grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt. Bei Bedarf können die Vereinsämter, dies gilt insbesondere auch für die Vorstandsämter, im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrags oder gegen Zahlung einer Aufwandsentschädigung bis zu dem in § 3 Nr. 26a EStG festgelegten Betrag ausgeübt werden. Die Entscheidung über eine entgeltliche Vereinstätigkeit trifft der Vorstand, auch bei Entgelten an diesen selbst. Gleiches gilt für die Vertragsinhalte und die Vertragsbeendigung. 

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

2.3. Er dient weder parteipolitischen noch konfessionellen Zielen.

2.4. Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

      • die planmäßige Jugenderziehung und Jugendpflege

      • die Pflege von Leibesübungen aller Art für alle Altersklassen

      • die Durchführung sportlicher und sportlich unterhaltender Veranstaltungen

 

3 Gliederung des Vereins

Der Verein ist in Abteilungen gegliedert. Über die Gründung bzw. Auflösung von Abteilungen entscheidet der Vorstand.

 

4 Mitgliedschaft

Dem Verein gehören aktive und inaktive

  • Mitglieder (ab 18 Jahre)

  • Kinder und jugendliche Mitglieder (bis 18 Jahre)

außerdem Ehrenmitglieder an.

 

4.1 Aufnahme in den Verein

4.1.1. Mitglieder des Vereins können werden alle natürlichen Personen durch schriftliche Beitrittserklärung an den Vorstand. Bei Minderjährigen ist die schriftliche Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich. Die Mitglieder müssen bereit sein, die Zwecke des Vereins zu fördern, die Satzung anzuerkennen und die Anordnungen des Vorstands sowie die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zu respektieren.

4.1.2. Über die Aufnahme eines Mitglieds in den Verein beschließt der Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit. Sie wird erst wirksam bei Zahlung des ersten Beitrags.

4.1.3. Die Ablehnung eines Aufnahmeantrags muss dem Antragsteller schriftlich mit Angabe des Grunds mitgeteilt werden. Gegen die Ablehnung hat der Antrag-steller Einspruchsrecht an die Mitgliederversammlung.

4.2 Austritt und Ausschluss

4.2.1. Die Mitgliedschaft endet durch:

       • freiwilligen Austritt

       • Tod des Mitglieds

       • Ausschluss des Mitglieds

       • Auflösung des Vereins

       • Widerspruch gegen Beitragseinzug

       • Rückstand des Mitglieds mit dem Mitgliedsbeitrag für mindestens 6 Monate

4.2.2. Jedes Mitglied kann durch schriftliche Abmeldung zum Quartalsende aus-treten. Der Ausschluss eines Mitglieds erfolgt durch Beschluss des Vorstands, wenn das Mitglied gegen Ansehen und Interessen des Vereins verstoßen hat. Vor der Beschlussfassung hat der Vorstand dem Mitglied die Vorwürfe schriftlich detailliert mitzuteilen und dem Mitglied mindestens eine Frist von 2 Wochen zu setzen, innerhalb der das Mitglied sich gegen die Vorwürfe verteidigen kann. Der Beschluss muss dem betreffenden Mitglied innerhalb 14 Tagen schriftlich und der nächsten Mitgliederversammlung unter Angabe der Gründe mitgeteilt werden. Ausgeschlossenen Mitgliedern steht die schriftliche Berufung an die nächste Mitgliederversammlung offen. Die Berufung hat aufschiebende Wirkung. Die aufschiebende Wirkung entfällt in den Fällen, in denen die sofortige Vollziehung im überwiegenden Interesse des Vereins vom Vorstand besonders angeordnet wird. Ausgeschlossene und freiwillig ausgetretene Mitglieder haben keinen Anspruch auf Vereinsvermögen.

4.3 Mitgliedsbeiträge

Die Mitglieder haben Mitgliedsbeiträge in Geld zu entrichten. Die Höhe der Mit-gliedsbeiträge sowie alle weiteren Regelungen hinsichtlich der Mitgliedsbeiträ-ge, insbesondere Zahlungszeitpunkte, Berechnungsfaktoren etc., werden durch die Beitragsordnung geregelt, die von der Mitgliederversammlung festgelegt wird. Die Beitragsordnung ist nicht Bestandteil der Satzung.

 

4.4 Rechte der Mitglieder

Rechte der Mitglieder sind:

    • Inanspruchnahme aller durch den Verein geschaffenen Einrichtungen

    • Versicherungsschutz in dem vom STB vorgegebenen Rahmen

    • Einsichtnahme in die Vereinssatzung

    • Einsichtnahme in die Beitragsordnung

    • Teilnahme an allen öffentlichen Vereinsveranstaltungen.

Die Rechte der Mitglieder sind weder erblich, noch übertragbar.

 

4.5 Stimm- und Wahlrecht

Alle Mitglieder erlangen mit dem vollendeten 16. Lebensjahr das aktive Wahl-recht und dem vollendeten 18. Lebensjahr das passive Wahlrecht.

 

4.6 Pflichten der Mitglieder

Pflichten der Mitglieder sind:

    • Zahlung der Vereinsbeiträge

    • Beachtung der Satzung

    • Respektierung der Vorstands- und Versammlungsbeschlüsse

    • Förderung der in dieser Satzung niedergelegten Grundsätze.

 

4.7 Ehrenmitgliedschaft

4.7.1 Zu Ehrenmitgliedern mit allen Rechten, ohne Pflichten, können Mitglieder auf Grund langjähriger Verdienste oder außergewöhnlicher Leistungen auf Vor-schlag des Vorstands durch die Mitgliederversammlung ernannt werden.

4.7.2 Der Ehrenvorsitzende wird von der Mitgliederversammlung auf Lebenszeit ge-wählt. Er hat das Recht, als beratendes Mitglied an den Vorstandssitzungen teilzunehmen.

 

4.8 Datenschutzerklärung

4.8.1 Speicherung von Daten

Mit dem Beitritt eines Mitglieds nimmt der Verein dessen Adresse, Telefon-nummer, Geburtsdatum und Bankverbindung auf. Diese Informationen werden in dem vereinseigenen EDV-System/in den EDV-Systemen des geschäftsführenden Vorstands gespeichert.

Jedem Vereinsmitglied wird dabei eine Mitgliedsnummer zugeordnet. Die per-sonenbezogenen Daten werden durch geeignete technische und organisatori-sche Maßnahmen vor der Kenntnisnahme Dritter geschützt.

4.8.2 Weitergabe der Daten an Verbände

Als Mitglied verschiedener Verbände ist der Verein verpflichtet, seine Mit-glieder an den Verband zu melden. Übermittelt werden dabei anonymisierte Daten hinsichtlich der Altersstruktur, der Zugehörigkeit zu den einzelnen Abteilungen und des Geschlechts.

4.8.3 Weitergabe von Mitgliedsdaten an Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter

Mitgliederverzeichnisse werden nur an Vorstandsmitglieder und Abtei-lungsleiter ausgehändigt, die im Verein eine besondere Funktion ausüben, welche die Kenntnis der Mitgliederdaten erfordert.

4.8.4 Austritt aus dem Verein

Beim Austritt werden Name, Adresse und Geburtsdatum des Mitglieds aus der Mitgliederliste gelöscht. Personenbezogene Daten des austretenden Mitglieds, die die Kassenverwaltung betreffen, werden gemäß der steuergesetzlichen Bestimmungen bis zu zehn Jahre ab der schriftlichen Bestätigung des Austritts durch den Vorstand aufbewahrt.

 

5 Verwaltung des Vereins

 

5.1 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

 

5.2 Organe des Vereins

Die Organe des Vereins sind:

    • die Mitgliederversammlung

    • der Vorstand

    • der Turnausschuss

Die Angelegenheiten des Vereins werden verwaltet durch den Vorstand und durch die Mitgliederversammlung.

 

5.3 Mitgliederversammlung

Die Mitgliedersammlung ist das oberste Organ des Vereins. Ihre Beschlüsse sind für alle Mitglieder bindend.

Mitgliederversammlungen finden mindestens einmal im Jahr statt.

Sie werden vom Vorstand unter Mitteilung der Tagesordnung mit einer Mindestfrist von 14 Tagen einberufen. Die Einberufung erfolgt über die örtliche Presse in Form der "Heusweiler Wochenpost" und über die Internetseite des Vereins unter www.tvholz.de. Über alle Mitgliederversamm-lungen, vornehmlich über die darin gefassten Beschlüsse, ist ein Protokoll zu führen, das durch den Versammlungsleiter sowie durch den Schriftführer abzuzeichnen ist. Die Mitgliederversammlung wird durch den 1. Vorsitzenden, im Verhinderungsfalle durch seinen Vertreter geleitet. Sie ist beschlussfähig, wenn mindestens 5 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder anwesend sind. Wird die Zahl nicht erreicht, so ist eine neue Mitgliederversammlung mit gleicher Tagesordnung einzuberufen, die ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig ist.

 

5.3.1 Aufgaben der Mitgliedersammlung

Der Mitgliederversammlung obliegt insbesondere:

      • die Entgegennahme der Jahresberichte

      • die Entgegennahme der Kassenberichte

      • die Entlastung des Vorstands

      • die Wahl des Vorstands

      • die Festsetzung der Grundbeiträge

      • die Ernennung von Ehrenmitgliedern

      • die Entscheidung über den Ausschluss von Mitgliedern

      • die Änderung der Satzung

      • die Änderung der Beitragsordnung

      • die Auflösung des Vereins

Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens 1 Woche vorher schriftlich bei dem Vorstand eingereicht werden.

 

5.3.2 Beschlussfassung der Mitgliederversammlung

Sämtliche Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit Ausnahme der Änderung des Vereinszwecks, Auflösung des Vereins und Änderung der Sat-zung mit einfacher Stimmenmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen ge-fasst. Abstimmungen werden durch Handaufheben, Wahlen mit Stimmzettel durchgeführt, wenn nicht Wahlen durch Zuruf beschlossen werden.

5.3.3 Außerordentliche Mitgliederversammlung

Außerordentliche Mitgliederversammlungen können durch den Vorstand jederzeit einberufen werden. Der Vorstand ist zur Einberufung verpflichtet, wenn 10 Prozent der stimmberechtigten Mitglieder die Einberufung schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe beantragen. Die außerordentliche Mitgliederversammlung hat die gleichen Rechte wie die ordentliche Mitgliederversammlung.

 

5.4 Der Vorstand

Der Vorstand besteht aus:

    1. 1. Vorsitzender

    2. 2. Vorsitzender

    3. 3. Vorsitzender

    4. 1. Geschäftsführer

    5. 2. Geschäftsführer

    6. 1. Kassierer

    7. 2. Kassierer

    8. Schriftführer

    9. Pressewart

    10. Oberturnwart

    11. Organisationsleiter

    12. Beisitzer

    13. Beisitzer

    

Vorstand im Sinne des § 26 BGB (geschäftsführender Vorstand) sind:

    • 1. Vorsitzender

    • 2. Vorsitzender

    • 3. Vorsitzender

    • 1. Geschäftsführer

    • 2. Geschäftsführer

    • 1. Kassierer

    • 2. Kassierer

 

5.4.1 Aufgaben und Zuständigkeit des Vorstands

Dem Vorstand obliegt die Durchführung der laufenden Geschäfte im Sinne der Satzung und nach den Beschlüssen der Mitgliederversammlungen. Der 1. Vorsitzende, 1. Kassierer und 2. Kassierer sind zur Alleinvertretung berechtigt. Je zwei Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandsvertreten den Verein ge-meinsam, gerichtlich und außergerichtlich. Prozesse, Verträge und Vereinba-rungen jeglicher Art und deren Änderung dürfen nur mit Zustimmung des Vor-stands geführt und abgeschlossen werden. Abstimmungen im Vorstand finden mit einfacher Mehrheit statt. Über die Vorstandssitzungen soll ein Protokoll angefertigt werden, das mindestens die Tagesordnung, die Namen der anwesenden Vorstandsmitglieder sowie die Beschlüsse des Vorstands enthält. Der Vorstand ist insbesondere zuständig für:

      • Aufstellung der Tagesordnung für die Versammlungen

      • Vorbereitung der Vorschläge zu Ehrenmitgliedern an die Mitgliederversammlung

      • Entscheidung über die Aufnahme neuer Mitglieder

      • Durchführung der Beschlüsse der Mitgliederversammlung

      • Schlichtung aller Streitigkeiten innerhalb des Vereins

      • Überwachung des Sportbetriebs innerhalb des Vereins

      • Überwachung und Förderung der Jugendarbeit.

Der Vorstand ist auf Antrag der Hälfte seiner Mitglieder einzuberufen. Der Vor-stand ist beschlussfähig, wenn mindestens die Hälfte der ihm angehörenden Mitglieder anwesend ist. Der Vorstand ist auch beschlussfähig, wenn nicht alle Vorstandsämter besetzt sind. Die Abstimmungen im Vorstand erfolgen mit einfacher Stimmenmehrheit der anwesenden Vorstandsmitglieder. Auf Antrag eines Vorstandsmitglieds muss geheim abgestimmt werden. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des Vorsitzenden den Ausschlag.

 

5.4.2 Wahl des Vorstands

Der Vereinsvorstand wird auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Die Mitglieder des Vorstands bleiben auch nach Ablauf ihrer jeweiligen Amtszeit solange im Amt, bis eine wirksame Neuwahl stattgefunden hat. Um eine kontinuierliche Arbeit des Vorstands zu gewährleisten, werden die unter 1-3-5-7-9-11-13 genannten Vorstandsmitglieder in ungeraden, die unter 2-4-6-8-10-12 genannten Mitglieder in geraden Jahren gewählt.

Die Wahl erfolgt mit einfacher Stimmenmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei Stimmengleichheit entscheidet das Los.

In der Mitgliederversammlung nicht anwesende Mitglieder können nur dann gewählt werden, wenn sie sich für den Fall ihrer Wahl vorher gegenüber dem 1. Vorsitzenden zur Annahme der Wahl bereit erklärt haben.

Wenn ein Mitglied des Vorstands vor Ablauf seiner Amtsdauer aus seinem Amt ausscheidet oder dauerhaft an der Ausübung seines Amtes gehindert ist, wird ein Amtsnachfolger durch den verbleibenden Vorstand mit einfacher Stimmenmehrheit berufen. Die Amtszeit des neu berufenen Vor-standsmitglieds endet zu dem Zeitpunkt, zu dem die Amtszeit des ausge-schiedenen Vorstandsmitglieds geendet hätte.

Eine Abberufung des Vorstands vor Ablauf der zweijährigen Amtszeit durch die Mitgliederversammlung ist statthaft. Wiederwahl ist zulässig. Ein Grund zur Abberufung des Vorstands durch die Mitgliederversammlung ist insbesondere grobe Pflichtverletzung oder Unfähigkeit zur ordnungsgemäßen Geschäftsführung.

 

5.4.3 Aufgaben des 1. Vorsitzenden

Der 1. Vorsitzende beruft die Sitzungen des Vorstands ein, leitet diese und stellt die Tagesordnung auf. Im Verhinderungsfalle wird er durch den 2. bzw. 3. Vorsitzenden bzw. durch einen der beiden Geschäftsführer vertreten. Vorschläge von Vorstandsmitgliedern zur Tagesordnung müssen vom 1. Vorsitzenden auf die Tagesordnung gesetzt werden. Zu den Sitzungen des Vorstands, die wenigstens einmal im Monat stattfinden, lädt der 1. Vorsitzende schriftlich unter Beifügung der Tagesordnung mit einer Frist von 8 Tagen ein. Dringende Sitzungen können kurzfristig einberufen werden.

 

5.5 Der Turnausschuss

Der Turnausschuss besteht aus:

    • Oberturnwart (Turnausschussvorsitzender)

    • Abteilungs- und soweit erforderlich Übungsleiter der im Verein betriebenen Abteilungen.

 

5.5.1 Aufgaben des Turnausschussvorsitzenden

Der Turnausschussvorsitzende führt den Vorsitz in den Turnausschusssitzun-gen. Er ist verantwortlich für den gesamten Sportbetrieb, sämtliche sport- und spieltechnischen Angelegenheiten des Vereins sowie die Koordination der Abteilungsarbeit. Er beruft die Sitzungen des Turnausschusses ein, welche nach Bedarf stattfinden.

5.5.2 Wahl der Abteilungsleiter

Die Abteilungsleiter werden von einer Abteilungsversammlung vor der Mitglie-derversammlung für zwei Jahre mit einfacher Stimmenmehrheit gewählt und müssen vom Vorstand bestätigt und der Mitgliederversammlung bekannt gegeben werden. Wiederwahl und vorzeitige Abwahl sind zulässig. Die Abteilungsleiter bleiben auch nach Ablauf ihrer jeweiligen Amtszeit solange im Amt, bis eine wirksame Neuwahl stattgefunden hat. Die Abteilungsleiter von Abteilungen mit überwiegend nicht stimmberechtigten Mitgliedern werden durch den Vorstand benannt. Abteilungsleiter können durch Vorstandsbeschluss abberufen werden.

5.5.3 Aufgaben der Abteilungsleiter

Die Abteilungsleiter sind dem Vorstand für den Sportbetrieb sowie die spiel- und sporttechnischen Angelegenheiten der Abteilungen verantwortlich. Insbesondere gewährleisten sie gemeinsam mit den Übungsleitern den ordnungsgemäßen Zustand der verwendeten Sportgeräte sowie die Einhaltung der Hallenordnungen. Ihnen obliegt weiter die Einberufung der Abteilungsversammlung.

 

6 Kassenprüfung

Von der Mitgliederversammlung werden zwei Kassenprüfer auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Sie haben die Pflicht und das Recht, die Kasse des Vereins laufend zu überwachen und den Jahresbericht zu prüfen. Der Auftrag der Kassenprüfer ist die Prüfung der Kassenführung sowie die Prüfung, ob die Mittel wirtschaftlich verwendet worden sind, ob die Ausgaben sachlich richtig sind und ob sie mit einem gegebenenfalls vorhandenen Haushaltsplan übereinstimmen. Sie berichten darüber schriftlich der Mitgliederversammlung und stellen den Antrag auf Entlastung des Vorstands und der Kassierer.

 

7 Änderung der Satzung

Über eine Änderung der Satzung bzw. Änderung des Vereinszwecks be-schließt die Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der abgegebenen gültigen Stimmen.

 

8 Auflösung des Vereins

Über die Auflösung des Vereins beschließt eine zu diesem Zweck besonders einberufene Mitgliederversammlung mit einer Mehrheit von 3/4 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, vorausgesetzt, dass mindestens 75 % der stimmberechtigten Mitglieder erschienen sind. Ist diese Zahl nicht erreicht, so muss eine neue Mitgliederversammlung einberufen werden, die dann mit einer Mehrheit von 3/4 der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder die Auflösung des Vereins beschließt. Diese Mitglie-derversammlung ernennt einen oder mehrere Liquidatoren. Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den Landessportverband Saar, der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden hat.

 

 

Holz, den 16.05.2013

 

Gründung des Vereins: September 1902

 

Diese Satzung wurde in der Mitgliederversammlung vom 16.05.2013 angenommen.

 

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(1. Vorsitzender)

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(2. Vorsitzender) (3. Vorsitzender)

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(1. Geschäftsführer) (2. Geschäftsführer)

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(1. Kassierer) (2. Kassierer)

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(Schriftführer) (Pressewart)

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(Oberturnwart) (Organisationsleiter)

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(1. Beisitzer) (2. Beisitzer)


 

 
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