Seniorenturnen im TV Holz

An alle Holzer Seniorinnen und Senioren!!!
Fit, vital  und mobil bleiben bis ins hohe Alter, dafür sollte jeder etwas tun
Der TV Holz bietet jeden Dienstag von 16.00-17.00 Uhr in der Schulturnhalle Gymnastik für Senioren an.
Ziel dieser Stunde ist es, durch Bewegung und Training die Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer zu schulen und zu verbessern. Es wird mit kleinen Hanteln gearbeitet, damit werden Muskeln und Knochen gestärkt und somit Osteoporose vorgebeugt (weitere Hilfsmittel sind Stäbe, Bälle, Therabänder usw.).
Da die Koordination (Gewandtheit, Orientierung, Gleichgewicht) im Alter nachlässt, ist es wichtig, diese Fähigkeit durch gezielte Übungen zu erhalten und zu verbessern. Körperkontrolle und Sturzvermeidungen verlangen Bewegungen, die gleichzeitig kraftvoll, schnell und genau sein sollen.
Zu jedem Bewegungstraining gehört das sanfte Dehnen aller Muskelgruppen.
Durch Gedächtnisübungen (Wortfindungen, Buchstabenzuordnung, Fingerspiele usw.) aktivieren wir beide Gehirnhälften.
Auch das macht sehr viel Spaß!
Schöne Entspannungsübungen (z.B. nach Jacobsen, Qi Gong) mit entsprechender Musik kommen nicht zu kurz.
Es gibt noch viele weitere Angebote wie Stuhl-, Beckenbodengymnastik u.v.m.
Wer möchte mit dabei sein, wer möchte für seine Gesundheit und Mobilität etwas tun?
Also, einfach in der Übungsstunde vorbeikommen.
Die Übungsleiterin, Rita Altpeter, würde sich riesig freuen, weitere Seniorinnen und Senioren am nächsten Dienstag, 16.00 Uhr, in der Schulturnhalle willkommen zu heißen.
Achtung!!!
Ab sofort neue Trainingszeit: Jeden Dienstag von 16.00-17.00 Uhr in der Schulturnhalle Holz.